Waldorfkinderladen Hollerbusch
< 1/5 >

Der 1985 gegründete Waldorfkinderladen Hollerbusch e.V. in Berlin-Kreuzberg wollte sich 2001 um eine neue Kleinkindgruppe erweitern.

Die Möglichkeit sich um ca. 90 m2 zu vergrößern, war im gleichen Haus gegeben. Die ehemaligen Wohnungen lagen allerdings auf verschiedenen Ebenen, die miteinander verbunden werden mussten. Trotz der verschiedensten Treppenanlagen wurde ein gut funktionierendes, kleinkindgerechtes Umfeld geschaffen. Zum Hof, der als Gartenspielbereich genutzt wird, wurde eine neue Erschließungstreppe aus Holz angebaut. Die Umbauten erfolgten im Wesentlichen in Elternselbsthilfe, diese wurden von uns angeleitet. Die Innenraumgestaltung erfolgte nach waldorfspezifischen Kriterien, wobei auf die Maßstäblichkeit für die kleinen Kinder besonders geachtet wurde.